Ortsvorsteher Christian Kanka

SPD Mombach fordert neue Nutzung für Unterfeld

eingetragen in: Aktuelles

Das bisher landwirtschaftlich genutzte Mombacher Unterfeld soll  einer neuen,  vielfältigen Nutzung zugeführt werden. Das fordert die SPD Mombach.  Hintergrund ist, dass sich der Wasser- und Bodenverband durch einstimmigen Mitgliederbeschluss aufgelöst hat und damit das bisher landwirtschaftlich genutzte Unterfeld über keine Wasserversorgung mehr verfügt.

Die SPD befürchte, dass sich nunmehr das teilweise unter Naturschutz stehende Gelände zwischen der Mainzer Landstraße und dem Rheinufer zu einem ungeordneten Brachland entwickeln und vermüllen werde, sagte die Mombacher SPD-Vorsitzende Dr. Eleonore Lossen-Geißler. Die SPD könne sich eine neue Nutzung als Freizeit- und Naherholungsgelände, als Kleingartenbereich, als Storchenwiese oder ähnliches vorstellen. Dazu müssten aber die Stadt in Verbindung mit den zuständigen Stellen bei Land und Bund, den Naturschutzverbänden sowie den Bürgerinnen und Bürgern das gesamte Gebiet neu überplanen und einer sinnvollen Nutzung zuführen. Ortsvorsteher Christian Kanka (SPD) verwies darauf, dass Ansätze zu einer neuen Entwicklung bereits beschrieben seien im  „Zukunftsentwurf Mombacher Rheinufer“ von 2002, in Vorschlägen des Mombacher Arbeitskreises Umwelt e.V. von 2008, sowie in verschiedenen Ausarbeitungen der SPD Mombach.